Ort des Monats 08/2023
Magdeburg
Sachsen-Anhalt

Ich wusste überhaupt nicht, was mich in der Landeshauptstadt Magdeburg erwartet. Wenn man die Stadt googelt, kommen nur Kirchen und das absurde Haus von Hundertwasser. Aber sie hat definitiv mehr zu bieten.

Meine Devise bei Städtetrips lautet: einfach drauf loslaufen. Und das klappt in den meisten Fällen ganz gut. Auch an diesem sonnigen Freitagnachmittag, an dem ich in Magdeburg ankam. Ich hätte mich natürlich im Vorfeld informieren können, wo ich was finde und wie ich dahin komme, aber ich ließ mich überraschen.

Magdeburg ist mit etwa 239.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Sachsen-Anhalt und auf Platz 32 in Deutschland. Nur Halle/Saale ist ein Tick größer auf Platz 31. Und das wars auch schon. Mehr Großstädte gibt es in diesem Bundesland nicht. Das sind dann natürlich ganz andere Dimensionen, keine überfüllten Straßenbahnen oder Fußgängerzonen. Zumindest nicht an diesem Tag. Stattdessen saubere und gepflegte Gebäude und Plätze und sehr freundliche und zuvorkommende Menschen.

Statt Sightseeing bin ich bewusst mit einigen Tram-Linien herausgefahren, um die Orte auch außerhalb der Innenstadt zu erleben. Keine große Überraschung, immer noch schön. Die bekanntesten Gebäude sprangen mir dann schon selbst irgendwann entgegen. Das Rathaus mit dem Magdeburger Reiter davor, der Dom, die St.-Johannis-Kirche mit den zwei unterschiedlichen Turmspitzen und natürlich das Hundertwasser-Haus mit der verspielten Fassade.

Ich habe im Weiten noch nicht alles in dieser Stadt gesehen, beispielsweise die komplette rechte Seite der Elbe inklusive des Stadions, welches ich mir für meinen nächsten Besuch aufhebe. Der erste Ort des Monats in Sachsen-Anhalt ist völlig verdient Magdeburg.

Besucht am:
11. August 2023
Alle Beiträge zu
Magdeburg


Ort des Monats 09/2023
Ort des Monats 08/2023
Ort des Monats 07/2023