Ort des Monats 07/2023
Sylt
Schleswig-Holstein

Es ist wahrscheinlich die bekannteste und umstrittenste Insel Deutschlands. Ganz weit im Norden residieren nicht nur die Reichen, sondern seit letztem Jahr auch die Punker. Ich bin einmal durch ganz Sylt gereist und wähle zum zweiten Mal hintereinander eine Insel zum Ort des Monats.

Schon die Anreise ist ungewöhnlich: Es gibt Gleise, die vom Festland auf die Insel führen. Jedoch keine Verbindungsstraße. Autos müssen auf den Sylt Shuttle drauffahren. Der RE6 fährt von Hamburg-Altona direkt nach Westerland. Auf Sylt gibt es drei Bahnstationen und einige Buslinien. Die wichtigsten sind Linie 1 in den Norden nach List und Linie 2 in den Süden nach Hörnum. Die Fahrpreise vor Ort sind außerirdisch hoch, es wird auch hier in den teuflischen Tarifzonen gerechnet.

Neben unendlich langen Sandstränden und Dünen gibt es überraschenderweise auch viel Wald und Natur. Sylt hat nur knapp 14.000 Einwohner, dafür aber 72.000 Follower auf Insta. Es ist eben eine Touristeninsel. Nach den Wochenenden ist daher auch der Montag bei den meisten Lokalen Ruhetag. Das kleine Örtchen List ist übrigens auch der nördlichste Punkt Deutschlands.

Mir machte das Wetter etwas zu schaffen. Auf den Straßen war es warm und am Strand extrem windig. An der Nordsee weiß man eben nie, was man bekommt, außer frische Luft und etwas Fischgeruch an jeder Ecke. Sylt ist der erste Ort des Monats in Schleswig-Holstein.

Besucht am:
24. Juli 2023
Alle Beiträge zu
Sylt


Ort des Monats 08/2023
Ort des Monats 07/2023
Ort des Monats 06/2023