Ort des Monats 09/2023
Strasbourg
Frankreich

Zuallererst muss geklärt werden: Straßburg oder Strasbourg? Ich habe mich für die internationale Schreibweise entschieden, weil ich auch niemals Laibach zu Ljubljana oder Pressburg zu Bratislava sagen würde. Über Lisboa und Lissabon können wir uns gerne nochmal unterhalten. Aber generell gilt: Lassen wir doch die Namen einfach so, wie sie vor Ort sind.

Zurück zu Strasbourg. Nirgendwo ist die deutsch-französische Freundschaft so deutlich zu spüren, wie an dieser Grenze. Die Tramlinien – übrigens nach Buchstaben benannt – sehen nicht nur aus wie Raumschiffe, sie ermöglichen die unkomplizierte Einreise. Tram D fährt nämlich drei Stationen über den Rhein ins deutsche Städtchen Kehl hinein. Grüße an Mike Singer. 4,60 Euro und man kann das ganze Tramnetz 24 Stunden lang benutzen. Show me this in Allemagne.

Bei den Trams ist es im Sommer aber eine reine Glückssache. Kommt eine mit oder ohne Klimaanlage. Ich musste zwei Mal vorzeitig aussteigen, weil ich so nassgeschwitzt war, als wäre ich ins Wasserbecken gefallen. Das hat mir dann auch einmal fast die Laune auf die doch so wunderschöne Stadt genommen.

Strasbourg liegt zwar direkt an der deutschen Grenze, aber hier ist so wirklich gar nichts deutsch. Die kleinen Supermärkte sehen aus wie unsere Aldi-Filialen in den 90ern. Dafür glänzt die Stadt mit ihren Prachtbauten, Kanälen und Brücken. Hier haben auch das Europäische Gerichtshof für Menschenrechte und das Europaparlament ihren Sitz.

Für ein kleines französisches Flair ist Strasbourg nur einige Straßenbahnstationen entfernt und immer für einen Städtetrip gut. Okay, vielleicht nur wenn es nicht so warm ist. Strasbourg ist nach Paris der zweite Ort des Monats in Frankreich und der dritte außerhalb Deutschlands.

Besucht am:
02. September 2023
03. September 2023
Alle Beiträge zu
Strasbourg


Ort des Monats 10/2023
Ort des Monats 09/2023
Ort des Monats 08/2023