Ort des Monats 08/2024

Chemnitz
Sachsen


Mein erstes Mal in der drittgrößten Stadt Sachsens. Chemnitz ist damit der zwanzigste von bisher 38 Orten des Monats, die sofort nach dem ersten Besuch den Titel bekommen. Ich habe nicht viel erwartet und bekam dann doch das typische Bild, wie ich es aus anderen Städten in Ostdeutschland kenne. Saubere Straßen, schöne Prachtbauten und irgendwie auch eine viel entspanntere Atmosphäre.

Bei 30 Grad an einem Donnerstagmittag war auch nicht viel los. Ich schlenderte trotzdem durch die City und habe eine Runde mit der Straßenbahn gedreht. Die Stadt hat zwar einen großen Bahnhof, wird jedoch vom Fernverkehr so gut wie nie angefahren. Das kann sich vielleicht nächstes Jahr ändern, wenn Chemnitz Europas Kulturhauptstadt wird. Nur drei deutsche Städte konnten sich bis jetzt so nennen: West-Berlin (1988), Weimar (1999) und Essen (2010).







Man bemüht sich sehr, etwas Farbe in die Stadt zu bringen, die eigentlich auch gut ohne den Kram strahlen könnte. Wenn man genauer hinschaut, sieht man an vielen Ecken, dass sich schon auf 2025 vorbereitet wird. Ich wäre an diesem Tag eigentlich schon mit einer guten Klimaanlage in den Trams zufrieden gewesen, aber schaue trotzdem gespannt, wie sich die Karl-Marx-Stadt so schlägt.

Mehr Bilder aus Chemnitz Besucht am:
01. August 2024


Liste mit allen Orten des Monats

Ort des Monats 08/2024
Ort des Monats 07/2023
Ort des Monats 06/2023