Ort des Monats 07/2024

Schönberg
Schleswig-Holstein


Einer der schönsten Plätze an der Ostsee, die ich kenne, ist für mich definitiv Schönberg und vor allem der Schönberger Strand. Fast schon ein Geheimtipp, wenn ich es mit dem Massentourismus an anderen Orten wie Travemünde, Warnemünde und Timmendorfer Strand vergleiche.

Statt in einer Bucht, liegt Schönberg an einem Buckel, wenn man das so sagen kann. Vielleicht ist das der Grund, warum hier das Wasser recht frisch ist und gefühlt auch irgendwie sauberer.

Den Strand erreicht man am besten von Kiel aus. Ganz früher gab es sogar eine direkte Zugverbindung, die nun eigentlich wieder reaktiviert werden sollte, aber daraus wird vermutlich nichts. Stattdessen bedient regelmäßig ein Bus die Strecke. Generell ist mir aufgefallen wie vorbildlich Schleswig-Holstein im ÖPNV ist. Viele neue Züge, die auch viel öfter fahren, als beispielsweise der katastrophale RE1 nach Mecklenburg-Vorpommern. Aber zurück zum Ort des Monats.

In Schönberg verbrachte ich auch schon vor längerer Zeit meine Sommer. Schaute dort Big Brother im Ferienhaus und aß 2017 frischgepflückte Stachelbeeren in einem Kleingarten hinter dem Rewe-Parkplatz, als die Nachricht aufploppte, dass Chester Bennington gestorben ist. Ein kleiner Trauermoment.

Am Schönberger Strand gibt es keine großen Betonbauten. Dafür meilenweiten Sandstrand. Sogar bis nach Brasilien und Kalifornien – so heißen die Abschnitte dort. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn wir unsere Norddeutschland-Tour machen und diesen Ort besuchen.

Mehr Bilder aus Schönberg Besucht am:
15. Juli 2024


Liste mit allen Orten des Monats

Ort des Monats 08/2024
Ort des Monats 07/2023
Ort des Monats 06/2023