Ort des Monats 04/2024
Esch-sur-Alzette
Luxemburg

Die zweitgrößte Stadt Luxemburgs ist vielleicht nicht so sehr bekannt, wie die Stadt Luxemburg, hat aber ebenfalls einiges zu bieten. Esch-sur-Alzette war Europas Kulturhauptstadt 2022 und ist zudem die Partnerstadt von Köln.

In der Stadt selbst leben etwas mehr als 36.000 Menschen, betrachtet man aber die 12 Kantone von Luxemburg, ist der Kanton Esch-sur-Alzette mit fast 190.000 knapp hinter dem Kanton Luxembourg mit 204.000 Menschen. Das ganze Land zählt immerhin 660.000 Einwohner, also etwas mehr als Düsseldorf oder Stuttgart.

Bei meinem Besuch war ich etwas überrascht. Für so einen kleinen Ort war doch einiges los auf den Straßen. Die Gebäude erinnerten nicht unbedingt an ein Dorf, sondern hatten schon einen wenig Grossstadtcharakter. Geht man vom Bahnsteig direkt auf die hohe Brücke, hat man zu der einen Seite das Zentrum vor sich und zu der anderen Seite einen sehr gepflegten Park. Und gepflegt wird hier an fast jeder Ecke, typisch Luxemburg halt.


Auf luxemburgisch heißt die Stadt übrigens Esch-Uelzecht, auf deutsch auch mal Esch an der Alzette. Da aber meist von Esch-sur-Alzette gesprochen wird, habe ich mich für diese Schreibweise entschieden. Generell hört man in Luxemburg keine einheitliche Sprache. Ich hatte das Gefühl, dass Französisch hier sehr dominant ist.

Und sogar die Nationalhymne Ons Heemecht (Unsere Heimat) fängt mit der Alzette an: Wo die Alzette durch die Wiesen zieht, durch die Felsen die Sauer bricht...

Alzette ist der Fluss, der in die Sauer fließt, die Sauer in die Mosel, die Mosel in den Rhein und der Rhein in die Nordsee. Unnützes Wissen, aber vielleicht braucht man das irgendwann mal.

Ich schlenderte durch die Straßen, kriegte mich nicht mehr ein vor Lachen, als ich die kleinen süßen Mülltonnen am Straßenrand stehen sah (die sind so klein wie ein Einkaufskorb mit Griff) und besuchte die Kulturfabrik, wo ich mir auch ein Buch mitnahm.

Den Universitätsstadtteil Belval habe ich mir für meinen nächsten Besuch aufgespart. Die Rückfahrt dauert immerhin drei Stunden, also beendete ich meinen Tagestrip und schwingte mich in die nächste Bahn. Nahverkehr ist seit 2020 im ganzen Land kostenlos für alle. Auch ein tolles Vorzeigemodell für andere Länder. Esch-sur-Alzette ist der 34. Ort des Monats und der allererste in Luxemburg.


Besucht am:
23. April 2024
Alle Beiträge zu
Esch-sur-Alzette


Ort des Monats 04/2024
Ort des Monats 03/2023
Ort des Monats 02/2024