Ort des Monats 02/2024
Potsdam
Brandenburg

Am ersten Wochenende des Monats suchte ich mir spontan ein Reiseziel in der nördlichen Hälfte des Landes. Da fiel schnell die Wahl auf Potsdam. Soll die Stadt doch eine der schönsten sein in Deutschland, hörte ich des Öfteren.

Zugegeben, habe ich mir Potsdam etwas größer vorgestellt. Die größte Fläche entfällt dabei auf Wälder und Gewässer. Mit so vielen Seen habe ich irgendwie auch nicht gerechnet. Prunkvoll ist es dort allemal. "In Potsdam prägen 16 eindrucksvolle Schlösser, Paläste und Prunkbauten das Stadtbild", sagt Google.

Ich könnte wieder behaupten, ich war zur falschen Jahreszeit dort. Für mich prägten nämlich vorallem die vielen Baustellen das Bild. Die Skulpturen im Schlosspark Sanssouci waren wahrscheinlich witterungsbedingt verdeckt. Bei Nieselregen und dicken Wolken habe ich mir trotzdem einen kleinen Rundgang gegönnt.

Neben dem Filmmuseum findet man hier auch den gigantischen Filmpark Babelsberg, in dem viele bekannte Produktionen stattfanden. Außerdem läd die unmittelbare Nähe zu Berlin ein, mit der S7 über die Grenze zu fahren. In der Landeshauptstadt Brandenburgs leben gerade einmal 186.000 Menschen, wodurch sich die Stadt momentan auf Platz 42 im Ranking der einwohnerreichsten Städte einreiht.


Besucht am:
03. Februar 2024
04. Februar 2024
05. Februar 2024
Alle Beiträge zu
Potsdam


Ort des Monats 03/2023
Ort des Monats 02/2024
Ort des Monats 01/2024