Ort des Monats 01/2024
Saarbrücken
Saarland

Dieser Januar war bei mir ein klassischer Stay-At-Your-Hometown-Month. Viele Reisen gab es nicht. Bahnstreik, Sturm, Schnee und dann erneut ein Bahnstreik. Lediglich einmal verließ ich die Stadt und fuhr ins etwas unterschätzte Saarbrücken. Oft bin ich dort nicht gewesen, dabei ist der Ort nur knapp 45 Minuten Fahrzeit von meinem Zuhause entfernt.

Saarbrücken ist mit etwa 182.000 Einwohnern die zweitkleinste Landeshauptstadt Deutschlands, nur Schwerin hat noch weniger. Allerdings ist sie mit Abstand die größte Ansiedlung des Saarlands und umfasst knapp viermal so viele Menschen wie die zweitgrößte Stadt Neunkirchen.

Was mir jedes Mal sofort auffällt, wenn ich die Stadt besuche: es gibt nur eine einzige Tramlinie, viele mehrspurige Straßen durchschneiden die Innenstadt, auf den Brücken hat man eine Autobahnatmosphäre und der Fluss ist zudem sehr braun. Allerdings gibt es auch Gutes: in der Altstadt findet man schöne kleine Gassen, es gibt mehr als genügend Sitzmöglichkeiten und eine zentrale breite Fußgängerzone.

Wenn man auf eine Treppe stößt, geht es nicht in eine U-Bahn-Station, sondern in die Diskontopassage. Eine Art unterirdische Markthalle mit Geschäften, inklusive Fake-Himmel. Etwas weiter weg kann man sich im Deutsch-Französischen Garten entspannen.

Die Grenze zu Frankreich merkt man an vielen Stellen. Mit dem TGV ist man zudem in nur zwei Stunden in Paris. Saarbrücken ist Ort des Monats Nummer 31 und der allererste im Saarland. Die Stadt wird jetzt wahrscheinlich öfter auf meiner Liste stehen, wenn es um Kurztrips geht.

Besucht am:
23. Januar 2024
Alle Beiträge zu
Saarbrücken


Ort des Monats 02/2024
Ort des Monats 01/2024
Ort des Monats 12/2023