Ort des Monats 01/2022

Stuttgart
Baden-Württemberg


Willkommen in The Länd, wie sich Baden-Württemberg seit neuestem selber nennt. Und willkommen im tiefsten Süden der Republik, wo alles etwas anders tickt als da wo ich sonst bin.

Die erste Überraschung: Bei unserem Besuch, am 6. Januar, waren die Straßen wie leergepfegt. Feiertag natürlich, den wir da oben gar nicht kennen. Umso entspannter hatten wir 12 Stunden Zeit die Gegend zu erkunden. Ich glaube Stuttgart ist keine Stadt, in die man sich schockverliebt. Im Gegenteil, man muss sie erst langsam kennenlernen, um sie einigermaßen zu verstehen. Ich bin definitiv viel zu selten im südlichen Teil dieses Bundeslandes unterwegs, um mir ein Urteil zu erlauben.

Die vielen Hügel der Stadt bieten zwar abends wahrscheinlich eine schöne Aussicht. Das Bahnsystem ist bestens ausgebaut (Hauptbahnhof mal ausgenommen). Dennoch ist die viel zu hohe Miete der Wohnungen in und sehr weit ausserhalb Stuttgarts ein ausschlaggebender Punkt, der uns davon abbrachte, in die Gegend zu ziehen. Na gut, ein bisschen war es auch das kleine Heimatgefühl in der Pfalz. Ich freue mich trotzdem schon auf meinen nächsten Besuch in der grössten Stadt von Ba-Wü.

Besucht am:
06. Januar 2022

Alle Beiträge zu
Stuttgart



Ort des Monats

02/2022

Ort des Monats

01/2022

Ort des Monats

12/2021