Kaum hatte ich eine neue Nummer, war meine alte schon vergeben. Ich will nicht wissen, was und wie viel der Besitzer nun von mir weiß, ohne mich zu kennen.

Gestern hat mir ein Kumpel diesen Screenshot zugeschickt. Meine alte Nummer, die ich jetzt schon seit genau zwei Jahren nicht mehr habe. Dazu ein Bild von einer fremden Person. Es ist nicht das erste Mal, dass mir jemand dieses Profilbild zeigt. In den letzten zwei Jahren werde ich sehr oft von Freunden und Familie und allen anderen, die sonst meine Nummer hatten damit konfrontiert.

14 Jahre lang war ich der Besitzer dieser Handynummer. 14 Jahre, in denen viele Kontakte entstanden sind. Beim Nummerwechsel habe ich natürlich nicht alle informiert, sondern nur eine Handvoll Menschen. Nun mein Gedanke: Wie viele haben an diese alte Nummer geschrieben, ohne zu wissen, dass ich nicht mehr am anderen Ende sitze? Wie viele Nachrichten, vielleicht sogar Bilder oder Videos davon hat der neue Besitzer einfach so zugeschickt bekommen? Weiß er mittlerweile unfreiwillig mehr von mir als er will?

Je länger ich darüber nachdenke, desto skurriler wird das alles. Auch wenn ich selbst keine Daten preisgebe, entsteht so eine Datenschutzlücke im System. Freunde und Bekannte könnten etwas offenbaren, sei es nur mein Name oder etwas privates von mir. Der neue Besitzer, sofern er nicht einfach die Nachrichten löscht, antwortet ihnen, sammelt vielleicht sogar alle Informationen und benutzt diese beim nächsten, der ihn wegen mir anschreibt.

Gibt es in Deutschland eine Nummerknappheit? Kann man nicht wenigstens erwarten, dass eine alte Handynummer erst nach fünf oder zehn Jahren wieder vergeben wird? Wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Gedanken. Aber logisch ist diese Sicherheitslücke schon.