Bilder des Jahres

2023

Unvergessliche Roadtrips, die erste Flugreise nach langer Zeit und vorbildliche Bahnfahrten in der Schweiz. Im Jahr 2023 hat es nicht nur dauernd geregnet, es gab auch unerträgliche Hitze und jede Menge Bilder von unterwegs. Let's take a look.

21. Januar – Kaiserslautern

Gemütlich Zuhause sitzen, Zeit für sich haben oder durch die weißen Landschaften fahren. Der Januar war mein klassischer Stay-at-Home-Monat. Ich habe die Stadt kein einziges Mal verlassen. Logisch, dass dann Kaiserslautern auch Ort des Monats wurde.

08. Februar – Schwarzwald

Der erste Roadtrip des Jahres ging nach Freiburg. Und von dort mit der Seilbahn hochhinaus über den Schwarzwald.

19. Februar – Saarpolygon

Wandern kann man auch bei Wind und Wetter. Zum Beispiel zu der Skulptur Saarpolygon auf dem Gebiet eines ehemaligen Steinkohlenbergbaus im Saarland.

19. März – Loreley

Der komplette März fiel buchstäblich ins Wasser. Regen, Regen, Regen. Ich kam mit dem trocknen meiner Klamotten gar nicht hinterher. Auch der Trip hoch zur Loreley am Rhein war sehr nass.

09. April – Starnberger See

Gute Aussichten gab es dann endlich im April. Ein Roadtrip zum Starnberger See. Ein bisschen Frühling. Und ganz viel Vorfreude auf wärmere Tage.

10. April – Ulm

Auf dem Rückweg von München in die Pfalz gab es noch zwei Zwischenstopps: Spätzle essen und Städtetour in Augsburg und eine kleine Fahrt durch Ulm und Neu-Ulm. Mit Blick auf die höchste Kirche der Welt, den Ulmer Münster.

01. Mai – Baden-Baden

Der erste Trip mit dem Deutschlandticket ging nach Baden-Baden.

07. Mai – Trier

Der Weg führte dieses Jahr erstaunlich oft in einen L'Osteria. München, Hamburg, Karlsruhe, Koblenz. Der in Trier hatte aber im Gesamtergebnis am besten gepunktet.

18. Mai – Boppard

Der jährliche Wander-Trip nach Boppard durfte natürlich nicht fehlen.

11. Juni – Frankfurt am Main

Frankfurt von oben. Der World Club Dome vor dem Stadion. Weiter hinten der neue DFB-Campus und hinten die Wolkenkratzer.

13. Juni – Kardamena

Sommerurlaub auf der griechischen Insel Kos. Viele unvergessliche Orte und Momente.

25. Juni – Eiswoog

In der Pfalz gibt es immer wieder etwas zu entdecken: zum Beispiel die Stumpfwaldbahn, die noch mit echter Leidenschaft betrieben wird.

23. Juli – Hamburg

Auch das wurde zur Tradition: die jährliche Tour in den Norden. Am ersten Tag ging es zu den Hamburg European Open.

27. Juli – Timmendorfer Strand

Einer der bekanntesten Strände Deutschlands, mitten im Sommer und kein Mensch weit und breit? Der Grund waren wohl die 18 Grad an diesem Tag.

11. August – Magdeburg

Ich habe es endlich in den Osten geschafft. Und mir das erste mal Magdeburg angeschaut. Sehr viele Eindrücke und ein toller Tag trotz Hitze und überfüllten Zügen.

11. August – Dresden

Auch unvergesslich im Sommer 2023: abends Wein trinken an der Elbe in Dresden, gute Gespräche, lange Nächte.

02. September – Strasbourg

Die Wärme, die im Juli fehlte, kam im September mit voller Wucht. In Strasbourg war es unerträglich warm. Mit Bier am Wasser aber nur halb so schlimm.

09. Oktober – Bregenz

Mal eben zu Fuß nach Österreich und einen Kaffee trinken. Das geht am Bodensee besonders gut.

11. Oktober – Schaffhausen

Die Schweiz hat nicht nur die besseren Züge, sondern auch das saubere Wasser. Kaum zu glauben, aber so klar kann der Rhein sein.

29. Oktober – Kaiserslautern

Der Dauerregen zog sich durch das ganze Jahr. Nicht nur schlecht für die Geschäfte auf dem Jahrmarkt.

26. November – Kaiserslautern

Ein Spiel was ich mir lieber Zuhause auf der Couch angeguckt hätte. Null zu drei verloren. Die Stimmung auf dem Betzenberg war dennoch gut.

22. Dezember – Gelsenkirchen

Das Jahr endet ungemütlich mit Sturm und surprise, surprise: Dauerregen.