Ist es wertvoller, Dinge zu behalten oder sinnvoller sie wegzuwerfen? Mit dieser Frage beschäftigte ich mich die letzten Wochen wieder und wieder. Es tut unglaublich gut, sich von Sachen zu trennen, die man nicht benutzt. Diese Erkenntnis kommt bei mir jedes Mal, wenn ich sämltliche Schubladen neu sortiere oder wie letztens meinen alten Kellerraum ausräumte. Der Großteil kam in die Tonne. Warum also warten mit dem Wegschmeißen. Wie schwer so ein Karton voller Zeitschriften aus den letzten 13 Jahren sein kann, hat mich dann doch überrascht. Letztes Wochenende war der Balkon an der Reihe. Und auch da kam einiges zusammen. Alte Pflanzenreste samt Erde und Töpfen. Vier ganze Müllsäcke, die ebenfalls mehrere Kilos wogen mussten entsorgt werden. Nicht benutzen heißt für mich, es auch nicht zu brauchen.

Wie man alles ordentlich und sauber hält, kann man sich in der Netflix Serie Get Organized with The Home Edit anschauen. Dort werden Promis zu Hause besucht, bei denen der ganze Stuff in transparente Boxen sortiert wird. Ich war anfangs kein Fan von durchsichtigen Behältern. Die sehen für mich zu unästhetisch aus. Vor einigen Monaten habe ich dennoch angefangen alles in genau solche Boxen zu sortieren. Die gibt es in verschiedenen Größen, praktisch für fast alles was Zuhause so rumliegt. Werkzeug, Kabel, Putzsachen, Bücher, Tupperdosen, Backzeug, Sonnenbrillen, Gürtel, Krawatten, Kosmetiksachen. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viele von diesen Boxen brauche. Es erleichtert einfach alles.

Und es macht Sinn, sein ganzes Hab und Gut strukturiert aufzubewahren. Ich will jedes Teil sofort sehen und nicht erst danach suchen. Schön gestapelt und teilweise beschriftet kann man die Boxen in Schränke und Schubladen einräumen. So greifen sie nicht direkt ins Interior ein und man hat dennoch einen Überblick, wo was zu finden ist. Auch hier gilt: Nicht alles lagern was man besitzt. Lieber sich von einigen Dingen sofort trennen. Übrigens: Wenn ich mir etwas in dieser Gesellschaft wünschen dürfte, wären es definitiv schönere Waschmittelverpackungen und dass jeder seine Schmutzfangmatte vor der Tür mal säubert. Gut, ich warte jetzt auf mein neues Schuhregal und auf die neuen Folgen von The Circle. Bis dahin schaue ich einfach noch die alten Staffeln auf Netflix.