Ort des Monats 12/2022

Aachen
Nordrhein-Westfalen


‘Morgen fahre ich nach Aachen’ – Dieser Satz wurde bei mir zum Running Gag, weil ich mir seit vier Jahren vorgenommen habe, die westlichste Großstadt Deutschlands zu besuchen und es nie geschafft habe. Bis heute.

Trotz eisiger Kälte bei Minusgraden, wagte ich die Fahrt mit dem Regionalexpress bis fast an die Grenze zu den Niederlanden. Im Sommer wäre einiges einfacher gewesen. Ich würde länger herumlaufen und mehr sehen. So bliebt aber nur ein kurzer Abstecher. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schöne Bauten, breite und offene Straßen begrüßten mich ebenfalls wie die niederländische Sprache an jeder Ecke. Für einen zweiten Eindruck muss ich definitiv noch einmal hin.

Übrigens: Würde Aachen in Rheinland-Pfalz liegen, wäre es die einwohnerreichste Stadt im Lande. In NRW schafft sie es aber trotz 260.000 Einwohnern nicht mal in die Top Ten.

Besucht am:
17. Dezember 2022

Alle Beiträge zu
Aachen



Ort des Monats

01/2023

Ort des Monats

12/2022

Ort des Monats

11/2022