Seit 2021 gibt es nicht nur den Ort des Monats auf dieser Website, sondern auch die Bilder des Jahres. Und passend dazu ein graphisches Plakat.

Auch wenn das Gelb etwas greller und kühler geworden ist, hat sich die Farbe in dieser Reihe etabliert. 2023 dient sie erneut als markante Akzentfarbe. Die Schrift ist diesmal jedoch komplett in weiß gehalten und dominiert ebenfalls – auch durch die abgehackte Schreibweise der Jahreszahl.

Als graphisches Element steht zum einen der wuchtige Rahmen, der nur an den Ziffern unterbrochen wird und zum anderen zwölf Punkte – einer für jeden Kalendermonat. Außerdem taucht im Hintergrund ein verblasstes Rechteck in dunkelgrau auf, um dem Ganzen eine Tiefe zu verleihen.


Das Plakat ist damit fertig, die Bilder des Jahres 2023 gibt es aber erst – und das Datum hat sich auch zufällig durchgesetzt – am 28. Dezember. Dabei stehen nicht etwa die spektakulärsten Photos im Vordergrund. Die Rubrik dient nur als kleine Recap. Was geschah nochmal im Januar? Welche Reisen standen in diesem Jahr an? Welche Orte sind noch in Erinnerung?

Übrigens fungierte das Neongelb neulich auch schon als dominante Farbe bei der Gestaltung zum Ort des Monats – eigentlich für das einst eigenständige Instagram-Profil gedacht, auf dem am Ende eines Monats der Ort gekührt werden sollte. Diese Idee wird jedoch nicht weiter verfolgt. Die Leidenschaft am Gestalten soll nicht zur zwanghaften Routine werden.