It's Getting Dark In Here

Den ‘Dark Mode’ gibt es schon seit vielen Jahren auf anderen Websites. Und nun endlich auch hier. Dabei ist er nicht nur praktisch, sondern auch stylisch.


Lange Texte lassen sich so angenehmer lesen, wenn man abends im Bett liegt und nicht vom Bildschirm geblendet wird. Apps wie Twitter und Insta und Nachrichtenseiten wie die Tagesschau haben längst den automatischen ‘Dark Mode’. Meine sonst so sehr weiße Website nun auch.


Zugegeben, auch wenn ich einen weißen Hintergrund oft ästhetischer finde, bin ich froh, wenn meine Augen nach einem langen Tag geschont werden. Meine Systemeinstellung auf MacBook und iPhone ist dauerhaft auf dunkel. Das heißt, Apps und Websites, die den ‘Dark Mode’ besitzen, werden mir sofort in der dunklen Version angezeigt. Daran habe ich mich schnell gewöhnt. Auch wenn ich in der Dunkelheit des Screens oft verloren zu glauben schien und nach dem digitalen Lichtschalter suchte.

Die Integration einer automatischen, dunklen Version ist sehr easy. Man muss nur all die Farbcodes für Text, Links, Hintergrund, Linien und was man sonst noch so hat ändern. Ich entschied mich, die Schrift nicht komlett auf weiß umzustellen, da mir der Kontrast auf schwarzem Hintergrund genauso in den Augen schmerzte. Textbeiträge haben also einen leichten Beigeton als Schriftfarbe.

Das Grau der Tabellenlinien wird etwas abgedunkelt. Außerdem muss ich nun in Zukunft darauf achten, dass ich Grafiken keinen weißen, sondern einen transparenten Background verpasse – was ich aber grundsätzlich sowieso immer bevorzuge, wie auf der Deutschlandkarte mit den Orten des Monats. Oder aber ich benutze meine Akzentfarbe, den Beigeton #907A7A als Hintergrund, wie in den folgenden Grafiken.

Design Webdesign Alle Kolumnen
Designupdate + Webdesign + AlleKolumnen